×

Login ...

Feuer und Flamme

Feuer und Flamme für eine Gesellschaft ohne Gewalt

Feuer und Flamme für eine Gesellschaft ohne Gewalt

Zu ihrem 40-jährigen Bestehen blickt die Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kinder zurück in ihre turbulenten Anfänge und wagt einen Blick in die Zukunft.

Häusliche und sexuelle Gewalt bleiben ein akutes Problem, auch in unserer Gesellschaft.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter

«Wenn nicht jetzt, wann dann?» sagten sich die Bernerinnen schon Ende der 70er Jahre und nutzten den Elan des Frauenstimmrechts, um ein weiteres Kapitel Frauengeschichte zu schreiben: Sie wollten ein Frauenhaus. Und sie bekamen es. Denn sie waren das Feuer und die Flamme, die aus der Idee eine tragfähige Hülle schufen und diese mit Kreativität und Engagement füllten.

1980 hob die Stiftung Frauenhaus Bern zum Schutz von misshandelten Frauen und Mädchen vom Boden ab. Weder Stürme noch Gegenwinde konnten die Flamme der Pionierinnen zum Erlöschen bringen, die bis heute den Antrieb für einen permanenten Steigflug gibt.

Zu ihrem 40-jährigen Bestehen blickt die Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kinder zurück in ihre turbulenten Anfänge. Aber nicht nur. Mittlerweile mit einem zweiten Frauenhaus und zwei Beratungsstellen unterwegs wagt sie den Blick ins Fernglas mit der Frage, wohin die Reise geht und sucht auch ausserhalb Stiftung nach Wünschen und Rezepten für ein Zusammenleben ohne Gewalt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage mussten die ursprünglich geplante Vernissage und die Jubiläums-Ausstellung verschoben werden. Gerne laden wir Sie daher im Namen der Stiftung und des Verlags Editions W. am Dienstag, den 16. Juni um 17 Uhr zur virtuellen Buchvernissage inkl. Talk ein.

Folgen Sie uns per Zoom (Anmeldung erforderlich) oder YouTube Live-Stream.

Titel: Feuer und Flamme für eine Gesellschaft ohne Gewalt
Autor: 40 Jahre Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern
Seiten: 144
ISBN: 978-3-906973-08-1
Verlag: W. by Editions Weblaw
Preise inkl. MwSt.: CHF 25.–
Erscheinungsdatum: April 2020

Printausgabe bestellen: Deutsch

 

Update: Aufzeichnung der Buchvernissage vom 16.06.20

Abonnieren Sie hier unseren Kanal:

Kontakt Formular

Kontaktieren Sie uns

phone

Telefon:

+41 31 380 57 77

location

Adresse:

Weblaw AG
Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern